Muuto präsentiert Fiber Chair aus recyceltem Plastik Bild 0
Muuto präsentiert Fiber Chair aus recyceltem Plastik Bild 1
Muuto präsentiert Fiber Chair aus recyceltem Plastik Bild 2

Muuto präsentiert Fiber Chair aus recyceltem Plastik

Wir alle haben Einfluss auf die Umwelt durch die natürlichen Ressourcen, die wir verwenden. Im Rahmen seiner nachhaltigen Initiativen möchte Muuto den Einsatz von Recyclingmaterialien erhöhen, um Abfall und den Verbrauch natürlicher Ressourcen zu reduzieren. Auf diese Weise erweckt der Hersteller aus Skandinavien Kunststoffabfälle zu neuem Leben und reduziert die Menge, die auf Deponien oder Verbrennungsanlagen entsorgt wird.

Die von Iskos-Berlin entworfene Fiber Chair Familie entstand aus dem Wunsch heraus, die Urform des Schalenstuhls zukunftsweisend zu interpretieren. Dies wurde durch die Kreation einer innovativen Schale aus Kunststoff- und Holzfasern erreicht, die mit einer matten und fühlbaren Oberfläche für eine weiche, einladende Haptik sorgt. Der recycelte Kunststoff, der im Fiber Armchair und Side Chair verwendet wird, stammt aus postindustriellen Abfällen sowie aus der Herstellung von Brillen. Darüber hinaus gilt der Kunststoff durch Klimakompensation als klimaneutral.

Muuto präsentiert Fiber Chair aus recyceltem Plastik Bild 3

Der Produktionsprozess des Kunststoffmaterials nutzt 100 % erneuerbare Energie. Es werden keine fossilen Brennstoffe verwendet und die Anlage nutzt nach Möglichkeit klimaneutrale Transportmittel. Die verbleibenden CO2-Emissionen werden durch die Unterstützung zertifizierter Klimaprojekte (CO2logic selected Gold Standard & VCS-Projekte), d. h. des zertifizierten Wiederaufforstungsprojekts COMACO, kompensiert.

Die ursprüngliche Farbe von recyceltem Kunststoff besteht häufig aus unterschiedlichen Grautönen. Um dem Material Farbe zu verleihen, wird frischer Kunststoff als Pigmentträger verwendet. Je mehr Farbpigmente benötigt werden, desto mehr Frischkunststoff wird benötigt. Die einzigartige Farbgebung und Form des Fiber Chair sind ein wahrhaft sinnbildliches Symbol für sein Design. Daher hat Muuto ein recyceltes Kunststoffmaterial entwickelt, das einen Stuhl mit den gleichen ikonischen Muuto-Farben ermöglicht – mit dem gleichen Design und der gleichen Haltbarkeit ohne den Anteil an recyceltem Material in jedem Sitz zu verringern.

Der Fiber Chair ist ein wesentlicher Bestandteil des Muuto Produktportfolios. Die Umstellung der Produktion ist daher ein ehrgeiziger Ausgangspunkt, um den Rohstoffverbrauch zirkulärer zu gestalten. Der Fiber Armchair und Side Chair ohne Polsterung besteht zu mindestens 80 % aus recyceltem Kunststoff. Dadurch erwartet das Unternehmen bis 2022 mehr als 50 Tonnen Neukunststoff einsparen zu können.

Warum nicht 100 % recycelter Kunststoff? Recycelter Kunststoff hat oft einen geringeren Festigkeitsgrad. Dies liegt an der Regranulierung des Materials. Beim Recycling wird Kunststoff in kleinere Stücke geschnitten, um daraus neue Teile formen zu können. Das Schneiden schwächt die Festigkeit des Kunststoffs. Um sicherzustellen, dass das Design langlebig ist, wird neuer Kunststoff mit festigkeitsverbessernden Zusätzen mit dem recycelten Material kombiniert, was eine hohe Haltbarkeit ermöglicht. Für Muuto stellt es einen vernünftigen Kompromiss dar, einen äußerst langlebigen Stuhl zu schaffen, der viele Jahre hält und immer noch zu mindestens 80 % aus recyceltem Kunststoff besteht. In der Annahme, dass dies die Umwelt weniger belasten wird als die Schaffung eines zerbrechlicheren Stuhls mit einer kürzeren Lebensdauer aus 100 % recyceltem Kunststoff.

 

Mehr erfahren

Muuto präsentiert Fiber Chair aus recyceltem Plastik Bild 4
899