Donnerstag, 15. August 2019

Welcome to Grand Rapids

Hello Furniture-Friends,

wir melden uns zu unserem letzten Modul der Traineeausbildung bei Steelcase aus den USA. Hier besuchen wir das Headquarter von Steelcase in Grand Rapids und die Messestadt der NeoCon, Chicago.

Jedoch starteten wir das Abschlussmodul in München. Hier führten wir nach optimaler Vorbereitung und intensiver Wiederholung der einzelnen Modulinhalte den Test zum Arbeitsplatzexperten durch. Der Test der Mensch & Büro Akademie wurde erfolgreich bestanden und mit einem Zertifikat belohnt. Wir danken hierfür allen Mitgliedern der Academy (Steelcase Trainee-Coaches) und Wojciech Jastrzębowski, dem Vater der Ergonomie! Der Geprüfte Arbeitsplatzexperte verbindet gesetzmäßige Vorschriften und Verordnungen mit allgemeinem Verständnis und Eigenschaften eines Planers von Arbeitsumgebungen. Somit wird die Planung eines ergonomischen und nachhaltigen Arbeitsorts gewährleistet.

In der folgenden Nacht ging es dann mit dem Flugzeug über den großen Teich. Über Chicago ging es direkt weiter nach Grand Rapids. Dort wurden wir von Mitarbeitern von Steelcase empfangen und hatten die Möglichkeit den Campus mit ca. 3.000 Mitarbeitern zu erleben und über die verschiedenen Gestaltungen und Einrichtungen zu diskutieren. Vielen Dank an Steelcase für den tollen Empfang und die herzliche Gastfreundschaft.

Am zweiten Tag durften wir die Grand Valley University in Grand Rapids und einen ausgewählten Partner Fachhändler vor Ort besuchen. Neben den Lernumgebungen der Studenten und Dozenten und den unzähligen Sportfeldern, war ein Roboter, der die unieigene Bibliothek autodidaktisch sortiert und Bücher entgegennimmt und ausgibt super inspirierend.

Als nächstes ging es dann mit dem Bus nach Chicago. Dort erlebten wir eindrucksvolle Architektur und eine Skyline die Bauwerke unterschiedlichster Epochen enthält. Architekten wie u.a. Ludwig Mies van der Rohe oder Frank Gehry haben sich in dem beeindruckenden Stadtbild verewigt.Gelegen am Lake Michigan war der Besuch der drittgrößten Stadt der USA ein großartiges Erlebnis. Sie hat definitiv unseren Horizont erweitert. Vielen Dank für die Ermöglichung und Organisation an Steelcase und pro office!

Nach einem Jahr Traineeausbildung sind wir im Vertrieb angekommen und werden nun mit den erlernten Kompetenzen und den Werkzeugen die uns an die Hand gegeben worden sind, unsere Kunden und Partner gezielt und kompetent beraten. Gemeinsam Arbeitsumgebungen zu entwickeln und zu gestalten die einer Organisation einen Mehrwert bieten, ist nun unsere Hauptaufgabe. Wir freuen uns auf spannende Projekte, zufriedene Kunden und Erlebnisse mit tollen Menschen. Sicher werden wir euch davon berichten, zumal weitere Workshops in Kooperation mit Steelcase geplant sind.

Bis dahin eine gute Zeit
Luca + Timo


862