Steelcase Workplace Bild 0
Steelcase Work Better Bild 1

Work Better - Steelcase präsentiert Neustart fürs Büro

Wenn wir an die Rückkehr ins Büro denken, dann ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt, sich mit der Neuerfindung des Arbeitsplatzes zu beschäftigen. Denn die Vorstellung vieler Mitarbeitenden, wie und wo sie zukünftig arbeiten möchten, hat sich im letzten Jahr stark gewandelt. Insbesondere die Arbeit im Home Office und die dort gesammelten Erfahrungen tragen dazu bei und verändern die Erwartungen an den Arbeitsplatz. Dinge, die im Büro schon vor der Pandemie als positiv empfunden worden sind, werden auch weiterhin geschätzt. Doch was uns in der Vergangenheit schon frustriert hat, wird es auch weiterhin tun. Hier muss Veränderung her. Auch die Möglichkeit, in Zukunft von zu Hause aus arbeiten zu können, möchten viele Arbeitnehmer beibehalten. Selbst wenn die Mehrheit der Angestellten angibt, lieber im Büro tätig zu sein, als im Home Office. Die gesammelten Erfahrungen bestimmen, wie die Mitarbeitenden brauchen und was sie sich für Ihren Arbeitsplatz wünschen. 

Steelcase Work Better Bild 2

Welche Wünsche und Bedürfnisse die Pandemie bei den Angestellten in Bezug auf die Arbeitsumgebung geweckt hat, hat Steelcase im Rahmen mehrerer groß angelegter Studien mit über 32.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 10 Ländern herausgefunden. Bei der Sichtung der Ergebnisse traten insbesondere fünf Aspekte zum Vorschein, die das Erlebnis am Arbeitsplatz entscheidend beeinflussen. 

Das Gefühl von Sicherheit
Die Entscheidung, an welchem Ort Angestellte zukünftig arbeiten wollen hängt stark mit der Durchsetzung neuer Sicherheits- und Hygienestandards zusammen. Nur so können Krankheitsübertragungen im Büro verhindert und ein angemessenes Sicherheitsgefühl am Arbeitsplatz entwickelt werden. So zählen die Luftqualität, die Sauberkeit der Umgebung, die Einhaltung von Sicherheitsvorgaben, physischen Abständen und Abschirmungen sowie die Besuchervorschriften zu den wichtigsten Sicherheitsaspekten der Befragten in Deutschland. 

Das Gefühl von Verbundenheit
Viele Arbeitnehmer empfinden im Home Office ein Gefühl der Isolation, das vor allem durch den fehlenden Kontakt zu Kolleginnen und Kollegen hervorgerufen wird. Daher ist der Wunsch dazuzugehören und Teil des Unternehmens zu sein, einer der Hauptgründe für die Rückkehr ins Büro. Für Unternehmen ein Grund zu Freude, denn ein starkes Zugehörigkeits- und Verbundenheitsgefühl ein ausschlaggebender Faktor für Produktivität, Engagement, Innovation und Leistungsbereitschaft.

Die Frage nach dem Sinn
Mit ihrer Arbeit möchten Mitarbeitende einen positiven Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten. Diese Einstellung hat sich während der Pandemie sogar noch verstärkt. Die Frage nach dem Sinn der Tätigkeit ist somit noch bedeutsamer geworden. Umso wichtiger ist es, dass Angestellte das Gefühl haben, das Unternehmen mit Ihrer Arbeit sinnvollen zu unterstützen. 

Allumfassender Komfort
Mit dem Ziel, das körperliche Wohlbefinden zu steigern, gaben rund 40 % der Befragten vor der Pandemie an, etwas an ihrer Körperhaltung ändern zu wollen. Im Home Office musste jedoch häufig improvisiert werden, wodurch der Esstisch, das Sofa und sogar das Bett als Arbeitsort umfunktioniert wurde. Die Folge waren Stress und Schmerzen, die die Leistungsfähigkeit stark einschränken. Daher stellen Arbeitnehmer heute deutlich höhere Ansprüche an einen ganzheitlichen Komfort im Büro als noch vor einem Jahr. Gewünscht werden Arbeitsplätze, die einen Wechsel zwischen stehenden und sitzenden Tätigkeiten erlauben. Darüber hinaus möchten die Mitarbeitenden in Bewegung bleiben und zwischen verschiedenen Settings wechseln. Auch Arbeitsorte, die beispielsweise konzentrierte Einzelarbeit ermöglichen, sind stark gefragt. Ebenso wie der gleichzeitige Kontakt zu Kolleginnen und Kollegen sowie den Unternehmenswerten.

Die richtige Arbeitsumgebung
Zukünftig möchten Angestellte selbst darüber entscheiden, wo sie welche Tätigkeiten ausüben. Dies erfordert auch im Home Office eine ruhige, professionelle Arbeitsumgebung. Teamarbeit wird hingegen agiler, denn sie benötigen die Flexibilität, Räume so umzugestalten, dass sie zu der jeweiligen Tätigkeit passen. 

Sie benötigen Unterstützung bei der Neugestaltung ihrer Räumlichkeiten und Arbeitsorte? Dann treten Sie mir uns in Kontakt!

Fotos: Steelcase

Work Better - Steelcase präsentiert Neustart fürs Büro Bild 3
899