Vitra Neuheiten Season 2/2023 Bild 0
Vitra Neuheiten Season 2/2023 Bild 1

Vitra Neuheiten Season 2/2023

Als das Designerpaar Charles und Ray Eames 1956 den Lounge Chair entwarfen, wollten sie vor allem möglichst komfortables, weiches Sitzen anbieten. Um dabei das gewünschte haptische Gefühl zu erreichen, experimentierten sie mit unterschiedlichen Bezugsmaterialien, darunter verschiedene Leder- und Stoffarten. Jedoch waren die mit Stoff bezogenen Lounge Chairs nur für kurze Zeit erhältlich und entsprechend wenige wurden produziert. Anhand historischer Fotos zeigt sich, wie Charles und Ray Eames über den mit Stoff bezogenen Lounge Chair dachten. Auf den Bildern wirkt er weich, warm und einladend. 

Grund genug für Vitra den Eames Lounge Chair in diesem Jahr mit dem Stoffbezug Nubia wieder einzuführen. Der weiche Bouclé-Stoff mit einer lebendigen Optik lässt den Klassiker in einem wohnlich-warmen Licht erscheinen. Die Garne in natürlichen Tönen ergeben je nach Kombination kontrastreiche oder ruhige Farbspiele mit einem südländischen Flair.

Vitra Neuheiten Season 2/2023 Bild 2

Nubia ist in 11 Farben erhältlich und wird darüber hinaus in einer neuen und nachhaltigen Verpackung geliefert: Statt in der üblichen Plastiktüte ist er in einem Baumwollstoff verpackt. 

Auch bei den Aluminium Chairs erweitert Vitra die Auswahl an Stoffen: Nebst dem bisherigen Stoff Hopsak sind neu auch die Stoffe Track und Cosy 2 erhältlich. Diese und darüber hinaus auch den Recyclingstoff Laser RE gibt es jetzt auch für die Soft Pad Chairs. Damit sind diese Stühle zum ersten Mal nicht nur in Leder, sondern mit einer Auswahl von Stoffbezügen erhältlich. Bei beiden Stuhlgruppen sorgen die in vielen Farben erhältlichen, verschiedenen Webarten der Bezüge für einen neuen, zeitgenössisch wohnlichen Ausdruck - insbesondere in Kombination mit Metallteilen in schwarzer Pulverbeschichtung. 

Neu im Vitra Sortiment ist der Prismatic Table. Die geometrische Form ist aus drei Teilen hochwertig beschichteten, gefalzten Aluminiumblechs konstruiert. Zusammengefügt ergeben sie eine sechseckige Platte mit drei Beinen und zeigen, dass Designer lsamu Noguchi bei der Entwicklung des Beistelltischs von der traditionellen japanischen Papierfalttechnik inspiriert war. Die drei Teile des Prismatic Table sind in jeweils verschiedenen Farbkombinationen im Grauspektrum gefertigt, was zu kaleidoskopartigen Mustern führt, wenn man mehrere Tische zusammenstellt. 

Entdecken Sie vielfältige Möbel und Accessoires von Vitra auch in unserem pro office Onlineshop.

 

Vitra Neuheiten Season 2/2023 Bild 3
899