Die Bezüge in Stoff oder Leder sind neu komplett abziehbar, was einen Ersatz erleichtert und so die Lebensdauer der Sessel verlängert. Zudem sind die in der Konstruktion enthaltenen Kunststoffteile wie Polsterträger oder Abdeckungen neu zu 95 % aus recyceltem Werkstoff gefertigt.
Lounge Chair
Charles & Ray Eames, 1956
Charles und Ray Eames entwarfen den Lounge Chair in den 1950er-Jahren mit dem Ziel, einen luxuriösen Sessel mit ultimativem Komfort zu schaffen. Materialien wie Holz und Leder geben dem Sessel einen natürlichen Ausdruck – und durch neue Techniken wie beim Leder Premium F, dessen Gerbstoff aus Olivenbaumblättern gewonnen wird, minimiert Vitra den CO2-Abdruck bei seiner Herstellung.
>> Kaufen Sie einen Lounge Chair mit Ottoman von Vitra und erhalten Sie einen Beistelltisch oder Hocker als Geschenk dazu.*
HAL Lounge Chair
Jasper Morrison, 2021
Der HAL Lounge Chair ist kompakt und dennoch ausserordentlich bequem. Seine losen Kissen für Sitz und Nacken sorgen für ein weiches Sitzgefühl – und wenn keine losen Kissen gewünscht sind, gibt es ihn auch mit integriertem Sitzkissen. Die formale Zeitlosigkeit wird dadurch unterstützt, dass die Bezüge des HAL Lounge Chair – und auch des HAL Ottoman – komplett abgenommen werden können, um nach einer Reinigung oder einem Ersatz das Produktleben weiter zu verlängern.
>> Kaufen Sie einen HAL Lounge Chair und erhalten Sie einen Ottoman als Geschenk dazu. Oder erhalten Sie beim Kauf von sechs Esszimmerstühlen den sechsten Stuhl als Geschenk.*
Neue Farben und Materialien
Jean Prouvé
Prouvé schöpfte für die Stahlelemente seiner Möbelstücke und seine Baukunst aus verschiedenen Farbinspirationen: Blé Vert beispielsweise ist angelehnt an die Farbe von jungem, grünem Weizen, Gris Vermeer hingegen greift die Grautöne in den Werken des Malers Johannes Vermeer auf. Prouvé zufolge, der an die «Natur eines Materials» glaubte, sollten nur korrosionsgefährdete Teile lackiert werden, weshalb er Elemente aus Holz und Aluminium meist unbehandelt ließ.
* Angebot gültig vom 1. November 2022 bis zum 31. Januar 2023 für die hier genannten Produkte.
Folgen Sie uns