Mittwoch, 29. Juni 2016

Traditionelles Handwerk im Industriezeitalter 4.0

Traditionelles Handwerk in Aktion. 

Im Rahmen der dreimonatigen Thonet-Sonderausstellung „Bugholz-Klassiker“ fand letzten Donnerstag in den Ausstellungsräumen von pro office Bielefeld eine exklusive Abendveranstaltung zum Thema traditionelles Handwerk statt. Rund 55 Gäste mit Interesse an besonderer Handwerkskunst und klassischem Design sind der Einladung gefolgt und erlebten traditionelles Handwerk in Aktion und zum Anfühlen.

Eröffnet wurde der Abend von Roland Fellmer, pro office Büro + Wohnkultur, der die Gäste auf drei spannende Impulsvorträge einstimmte. Björn Stuhlmann vom nordhessischen Möbelhersteller Thonet machte den Anfang und berichtete über die Kombination aus modernen Produktionstechnologien und traditionellem Handwerk, die Thonet zu einem der erfolgreichsten Möbelunternehmen der Welt macht. Parallel zum Vortrag konnten die Gäste live dabei zusehen, wie ein Sitzteil des berühmten Thonet Kaffeehausstuhls mit Rohrgeflecht bespannt wurde.

Sidrick Assala, Inhaber des Modeateliers Achapeau in Bielefeld, entführte die Gäste anschließend in die bunte Welt  der Mode und sprach über seine Arbeit als Designer und Trends der Modebranche. Individuell und ein bisschen verrückt – so beschreibt der Designer selbst seinen Stil. Für einen besonderen Hingucker sorgten die pro office Mitarbeiterinnen, die an dem Abend mit Kleidern von Sidrick Assala  ausgestattet wurden.

Der dritte Kurzvortrag kam von Carsten Moch, Inhaber der gleichnamigen Schuhmanufaktur in Bielefeld. Er sprach über die Technik, einen rahmengenähten Schuh von Hand herzustellen, über Tragekomfort und Langlebigkeit sowie Ästhetik und Design. Darüber hinaus faszinierte er das Publikum mit außergewöhnlichen Materialmustern, wie Straußenbein- oder Rochenleder. Ein wahres Highlight an diesem Abend.

Im Anschluss an die Impulsvorträge stellten die Referenten ihre Handwerkskunst aus und traten mit den interessierten Gästen in den Dialog. Für den kulinarischen Genuss sorgte an dem Abend Rosendahl Catering mit handwerklich zubereiteten Speisen. Das Team von pro office Bielefeld bedankt sich bei allen Gästen und Beteiligten für einen rundum gelungenen Abend.