Mittwoch, 25. April 2007

Thonet Stahlrohrausstellung bei pro office Göttingen

In der Zeit vom 27.04.07 bis 09.05.07 findet bei pro office in Göttingen die Thonet Stahlrohrausstellung statt. Erläutert wird die Entwicklung der Stahlrohrmöbel in den 1920er und 1930er Jahren, die als Meilenstein der Geschichte des modernern Möbels stehen.

Die bedeutendste "Erfindung" war die des Freischwingers, des hinterbeinlosen federnden Kragstuhls, der als eine der wichtigsten Design-Innovation des 20.Jahrhunderts gilt. Thonet hatte sich bereits früh für die neue Technologie interessiert und stieg in den 1930er Jahren zum weltweit größten Produzenten von Stahlrohrmöbeln auf. Seit dieser Zeit bilden die Möbel namenhafter Gestalter und Architekten wie Mart Stam, Marcel Breuer, Ludwig Mies van der Rohe aus dem Umfeld des Bauhauses, aber auch eine Vielzahl von Werksentwürfen, einen wichtigen Bestandteil der Kollektion.

899