www.thonet.de Bild 0
Bilder: www.thonet.de
Thonet - Pure Materials. imm cologne 2012 Bild 1
Thonet - Pure Materials. imm cologne 2012 Bild 2
Thonet - Pure Materials. imm cologne 2012 Bild 3
Thonet - Pure Materials. imm cologne 2012 Bild 4
Thonet - Pure Materials. imm cologne 2012 Bild 5
Thonet - Pure Materials. imm cologne 2012 Bild 6
Thonet - Pure Materials. imm cologne 2012 Bild 7

Thonet - Pure Materials. imm cologne 2012

Warm und wohnlich: Marcel Breuers Klassiker in „Pure Materials“. Auf der imm cologne 2012 präsentierte Thonet unter anderem berühmte Klassiker von Marcel Breuer in einer neuen, speziellen Ausführung. Die Freischwinger S 32 und S 64 und das Beistelltisch-Set B 9 a-d gibt es ab sofort mit vernickeltem Stahlrohr, geöltem Holz und einem markanten, narbigen Leder. „Pure Materials“ heißt die neue Serie, die bekannten Stücken eine individuelle Prägung gibt, bei der Gebrauchsspuren sichtbar werden und die mit dem zeitgemäßen „Used Look“ spielt. So erzählt jeder Klassiker aus der „Pure Materials“ Serie seine eigene Geschichte aus dem Umgang mit einem schönen Objekt. Für die Zukunft ist geplant, weitere Klassiker sowie aktuelle Entwürfe aus dem Thonet Programm in den neuen Materialien zu produzieren.

 

 

Thonet - Pure Materials. imm cologne 2012 Bild 8

Neuer Look durch neue Oberflächen: Die Stahlrohr-Gestelle der Serie „Pure Materials“ sind nicht wie bei den Standardausführungen verchromt, sondern vernickelt. Die besondere Eigenschaft des Nickels, auf Berührungen zu reagieren und so eine natürliche Patina zu bilden, gibt den Möbeln einen Vintage Touch. Jedes Stück wird dabei zum Unikat, da jeder Nutzer andere Gebrauchsspuren hinterlässt.


Die Holzteile der Serie „Pure Materials“ werden nur geölt, so dass man den Strukturen des Holzes haptisch nachspüren kann. Stellen, die stärker beansprucht werden, sind glatter als andere – auch dies schafft Atmosphäre. Als Bezugsmaterial wird ein vollnarbiges Nubukleder eingesetzt. Dabei werden die Polsterteile vor dem Beziehen mit einer Unterpolsterung versehen, die für einen außergewöhnlichen Sitzkomfort sorgt. Die Polster reagieren schon nach kurzer Zeit mit einer leichten Faltenbildung, was dem Leder schnell eine individuelle Optik gibt. 
 

Weitere Eindrücke zu den Neuheiten von Stefan Diez, Claudio Bellini, f/p design und Thonet sehen Sie in der laufenden Bildergalerie oder unter www.thonet.de

Thonet - Pure Materials. imm cologne 2012 Bild 9
899