Schritt für Schritt in die Zukunft

Schritt für Schritt in die Zukunft

Bernd und Luca Stracke waren im Gespräch über Unternehmensnachfolge:
"Die Unternehmensgruppe pro office geht in die nächste Generation. Schritt für Schritt. Oder wie Bernd Stracke, einer der drei Geschäftsführer von pro office Büro + Wohnkultur weiß: „Unternehmensnachfolge ist ein Prozess, der auf Freiwilligkeit beruht.“

Freiwillige Unternehmensnachfolge im Dreiergespann. Der zweiten Generation pro office , die seit fast drei Jahren „mitmischt“, liegen Herz und Leidenschaft für den Einrichtungsprofi mit Stammsitz in Lemgo zwar im Blut. Doch: „Pro office mit seinen deutschlandweit elf Standorten und knapp 200 Mitarbeitern/innen für die Zukunft aufzustellen, fängt nicht in der Geschäftsführung an“, sagt Luca Stracke, der sich seine ersten Sporen nach Ausbildung, Studium und einem zweijährigen Traineeprogramm wie seine zukünftigen Mitgeschäftsführer Roman A. Polkehn und Timo Fellmer hauptsächlich im Vertrieb verdient.
„Wir haben das Glück, in unseren Vätern starke Berater und Begleiter zu haben, von denen wir gerne Unterstützung annehmen.“

Die ersten richtungsweisenden Schritte auf ihrer „Mission“ haben sie bereits gemacht. „Am Anfang schon ans Ende denken“ heißen beispielsweise die Image-Clips, die der pro office-Unternehmernachwuchs pünktlich zum 30-jährigen Firmenjubiläum präsentiert. „Es ist einfach toll, zu sehen, wie sie mit ihren kreativen Ideen und ihrem Engagement neue Geschäftsfelder entwickeln. Unternehmensnachfolge heißt eben auch, zu vertrauen und loszulassen“, sind sich die Geschäftsführer Michael Kahl, Roland Fellmer und Bernd Stracke einig. Fazit: 30 Jahre pro office. Anfang getan. Ende offen..."

 

 

899