pro office Lemgo richtet das Lenze MCC ein Bild 0
pro office Lemgo richtet das Lenze MCC ein Bild 1
pro office Lemgo richtet das Lenze MCC ein Bild 2
pro office Lemgo richtet das Lenze MCC ein Bild 3
pro office Lemgo richtet das Lenze MCC ein Bild 4
pro office Lemgo richtet das Lenze MCC ein Bild 5
pro office Lemgo richtet das Lenze MCC ein Bild 6
pro office Lemgo richtet das Lenze MCC ein Bild 7
pro office Lemgo richtet das Lenze MCC ein Bild 8
pro office Lemgo richtet das Lenze MCC ein Bild 9
pro office Lemgo richtet das Lenze MCC ein Bild 10
pro office Lemgo richtet das Lenze MCC ein Bild 11
pro office Lemgo richtet das Lenze MCC ein Bild 12
pro office Lemgo richtet das Lenze MCC ein Bild 13
pro office Lemgo richtet das Lenze MCC ein Bild 14
pro office Lemgo richtet das Lenze MCC ein Bild 15
pro office Lemgo richtet das Lenze MCC ein Bild 16
pro office Lemgo richtet das Lenze MCC ein Bild 17
pro office Lemgo richtet das Lenze MCC ein Bild 18
pro office Lemgo richtet das Lenze MCC ein Bild 19
pro office Lemgo richtet das Lenze MCC ein Bild 20
pro office Lemgo richtet das Lenze MCC ein Bild 21
pro office Lemgo richtet das Lenze MCC ein Bild 22
pro office Lemgo richtet das Lenze MCC ein Bild 23
pro office Lemgo richtet das Lenze MCC ein Bild 24
pro office Lemgo richtet das Lenze MCC ein Bild 25

pro office Lemgo richtet das Lenze MCC ein

Mit über 50 Millionen Euro ist der Mechatronic Competence Campus (MCC) in Extertal die größte Einzelinvestition in der Lenze Firmengeschichte. Der Automatisierungsspezialist bringt im MCC die Bereiche Elektronik und Elektromechanik zusammen, um die Prozesse von der Entwicklung bis zur Produktion zu beschleunigen.

Im ersten Schritt hat pro office Lemgo einen Planungsauftrag inklusive Beleuchtungskonzept zur Einrichtung des MCC in Extertal erhalten. Die Planung erfolgte in Anlehnung an das Corporate Design und in Abstimmung und enger Zusammenarbeit mit Brandstetter Architekten in Bad Pyrmont. Das Ziel war es, eine Umgebung zu schaffen, die nicht nur funktional und effizient ist, sondern auch die Unternehmenskultur und -werte widerspiegelt.

 

 

pro office Lemgo richtet das Lenze MCC ein Bild 26

Das Konzept umfasste die Einrichtung verschiedenster Abteilungen, darunter Logistik, GIE, Drives sowie diverse Shopfloor-Bereiche innerhalb der Produktion. Zudem wurde der gesamte Eingangs-, Empfangs- und Wartebereich neu konzipiert, um einen repräsentativen und einladenden ersten Eindruck zu vermitteln. Des Weiteren sind Konferenzräume geschaffen worden, die nicht nur funktional sind, sondern auch die Möglichkeit bieten, das Unternehmen in einem professionellen Licht zu präsentieren. Abteilungsübergreifende Schulungsräume sowie agile Workshop-Flächen wurden ebenfalls eingerichtet, um den Anforderungen an eine moderne Arbeitsumgebung gerecht zu werden.

Ein besonderes Augenmerk lag auch auf der Gestaltung der Kantine, die für mehrere hundert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgelegt ist. Hier haben wir nicht nur Wert auf eine ansprechende Ästhetik gelegt, sondern auch auf eine angenehme Atmosphäre, die zum Verweilen und Entspannen einlädt.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Projekts war die Akustiklösung. Hier wurden verschiedene Maßnahmen ergriffen, um eine optimale akustische Umgebung zu schaffen, die sowohl den Bedürfnissen der Mitarbeiter als auch den Anforderungen der verschiedenen Arbeitsbereiche gerecht wird.

Für die Umsetzung der Planung ist mit renommierten Herstellern zusammengearbeitet worden, darunter WINI, Steelcase, Wilkhahn, Fritz Hansen, USM, profim, Schönbuch, Muuto, HAY, Object Carpet, COR, Mute Design, Officebricks, Artemide und Deltalight. Durch die Verwendung hochwertiger Materialien und Möbel konnte eine zeitgemäße und langlebige Ausstattung sichergestellt werden, die den Anforderungen eines modernen Arbeitsumfelds entspricht.

Derzeit befinden sich noch weitere Abteilungen wie die Geschäftsleitung, der Betriebsrat und das SCM in der Planung.

Wir bedanken uns bei allen Projektbeteiligten und wünschen dem Lenze MCC weithin viel Erfolg in ihrer zukünftigen Entwicklung.

Bilder: Regine Rabanus

pro office Lemgo richtet das Lenze MCC ein Bild 27
899