Dienstag, 07. Juli 2020

pro office Hannover richtet neues 4Com Loft ein

4Com Hannover Loft pro office
4Com Hannover Loft pro office
4Com Hannover Loft pro office
4Com Hannover Loft pro office
4Com Hannover Loft pro office
4Com Hannover Loft pro office
4Com Hannover Loft pro office
4Com Hannover Loft pro office
4Com Hannover Loft pro office
4Com Hannover Loft pro office
4Com Hannover Loft pro office
4Com Hannover Loft pro office
4Com Hannover Loft pro office

Das Technologieunternehmen 4Com wächst und hat in den vergangenen 18 Monaten seine Belegschaft erheblich vergrößert – dies insbesondere im Bereich Entwicklung und Programmierung. Infolgedessen beschäftigt 4Com am Standort Hannover jetzt schon über 100 Mitarbeiter. „Und die brauchen Platz!“, so 4Com-Geschäftsführer Rainer Holler. „Darüber hinaus müssen und wollen wir auch weiter wachstumsfähig bleiben. Wir brauchten also eine neue, weitere Bürofläche und wollten zudem unser neues, agiles Arbeitskonzept auch gestalterisch umsetzen!“ Nach einem kürzeren Auswahlverfahren ging der Planungsauftrag für die Gestaltung der Räume an pro office Büro + Wohnkultur. 

„Wir hatten sehr schnell festgestellt, dass unsere Unternehmenskulturen sehr ähnlich und harmonisch sind, das machte das Verständnis für die Anforderungen leicht“, so pro office-Geschäftsführer Jürgen Knauth. „Sowohl bei 4Com als auch bei pro office macht jeder einzelne Mensch den Unterschied, und diese Einstellung entscheidet darüber, wie gearbeitet wird!“ Das gemeinsame Ziel der Gestaltung war es, eine Umgebung zu schaffen, die Mitarbeiter motiviert. Denn: „Um für wirtschaftliches Wachstum zu sorgen, brauchen wir Mitarbeiter, die mit Spaß und Leidenschaft für unseren Erfolg arbeiten und erst zufrieden sind, wenn auch unsere Kunden zufrieden sind“, so Rainer Holler. „Zudem war uns eine nachhaltige und wirtschaftliche Ausrichtung wichtig.“ Diese Anforderungen zu erfüllen, sei eine besondere Herausforderung gewesen, so Jürgen Knauth. „Aber gemeinsam mit unseren Handwerksbetrieben ist es uns gelungen, ein, wie ich finde, wirklich einmaliges Konzept umzusetzen, das uns allen echt gut gefällt!“

Ende Juni konnte die neue 4Com-Bürofläche nun eingeweiht werden, die über nur wenige Schritte an die bereits bestehenden 4Com-Büros angebunden ist. Die neue Fläche, von den Mitarbeitern bereits anerkennend „Loft“ genannt, umfasst 450 Quadratmeter und bietet Platz für 50 top-modern eingerichtete Arbeitsplätze mit höhenverstellbaren Tischen und ergonomischen Bürostühlen. Hinzu kommen mehrere kreativ gestaltete Think-Tanks, drei „Telefonzellen“ für ungestörte Telefonate, ein attraktiver Meetingraum, ein einladender Besprechungsraum sowie ein so genannter „War-Room“ für spontane, kurzfristige Tätigkeiten oder Treffen. „Die Fläche spiegelt wie gewünscht die neue Struktur unserer sich selbst organisierenden Teams und die agilen Entwicklungsmethoden wider, nach denen wir arbeiten. Das Mindset unserer Company wird sofort klar, wenn man den „Loft“ betritt! Mission accomplished!!“, freut sich Rainer Holler.

„Wir sind sehr froh, dass sich die 4Com-Werte so perfekt in den Räumlichkeiten widerfinden“ ergänzt Jürgen Knauth. „Mit dem Loft ist wirklich ein Highlight für neues Arbeiten mit modernster Innenarchitektur und Technik in der City von Hannover entstanden!“ Corona-bedingt arbeitete die 4Com Belegschaft zwar seit Mitte März komplett im Home Office, jetzt aber kehrt das Leben langsam in die Büros zurück. „Wir freuen uns auf das neue Zusammenspiel der Kollegen, denn der „Loft“ ist, was Gestaltung und Ausstattung angeht, ein echter Hingucker und bietet viel Platz für Kreativität und Excellence“, bestätigt Rainer Holler. „Beides brauchen wir für unsere vielen neuen Kundenprojekte und ihre Herausforderungen!“

Fotos: 4Com
Renderings: pro office

899