Mittwoch, 09. Oktober 2019

Funktionalität und Design – Der Rookie von Vitra

Spontan und dynamisch – der Rookie von Designer Konstantin Grcic ist das neueste Familienmitglied in der Reihe der Vitra Bürostühle.

Viel Bewegung und wechselnde Arbeitsplätze spielen eine große Rolle in neuen Arbeitsatmosphären. Sowohl im Büro, im Besprechungsraum als auch im Home Office macht er eine gute Figur. Zurückhaltend, aber designorientiert macht er sich gut in Kommunikationsumgebungen und lässt viel Kreativität zu.

Rückenlehne und Sitzfläche sind schnell und unkompliziert in der Höhe verstellbar, wodurch sich der Rookie für unterschiedliche Nutzer im Handumdrehen anpassen lässt. Die integrierte Ergonomie macht sich durch eine Federung in der Rückenlehne sowie einer flexiblen Vorderkante an der Sitzfläche bemerkbar. So entsteht ein hohes Maß an Komfort.

Der Rookie ist in zwei verschiedenen Höhen erhältlich, wodurch er auch mit Stehtischen kompatibel ist.

Mögliche Bezüge sind Leder oder Stoff, in diversen Farbvarianten. Auch Corporate-Farben können bei Bedarf umgesetzt werden. Die Kunststoffsitzschale und das Untergestell sind in heller (soft grey) sowie dunkler (tiefschwarz) Ausführung erhältlich.

Der Designer Konstantin Grcic studierte nach einer abgeschlossenen Schreinerausbildung Design am Royal College of Art in London. In Weil am Rhein im Vitra Design Museum ist ihm eine Themenausstellung gewidmet. Seine Leidenschaft für Technik und Materialien spiegelt sich in seinen, mit internationalen Designpreisen ausgezeichneten, Produkten wider.

899