Die Wirtschaftsjunioren erkunden die Zukunft der Arbeit bei pro office Lemgo Bild 0
Die Wirtschaftsjunioren erkunden die Zukunft der Arbeit bei pro office Lemgo Bild 1
Die Wirtschaftsjunioren erkunden die Zukunft der Arbeit bei pro office Lemgo Bild 2
Die Wirtschaftsjunioren erkunden die Zukunft der Arbeit bei pro office Lemgo Bild 3
Die Wirtschaftsjunioren erkunden die Zukunft der Arbeit bei pro office Lemgo Bild 4

Die Wirtschaftsjunioren erkunden die Zukunft der Arbeit bei pro office Lemgo

Mehrere Monate blieben die Türen geschlossen. Nun kehrt endlich wieder Leben ein! Nach dem umfangreichen Umbau der Bürofläche von pro office Lemgo, fand am Mittwoch die erste offizielle Netzwerk-Veranstaltung in den neu gestalteten Räumlichkeiten statt. Unter dem Motto „New Work, News Spaces“ waren die Wirtschaftsjunioren Ostwestfalen und Lippe zu einem inspirierenden Event eingeladen, bei der sich die Gelegenheit bot, die neuesten Trends und Konzepte einer zukunftsorientierten Arbeitswelt zu entdecken.

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch den Geschäftsführer von pro office Lemgo, Bernd Stracke. Er betonte die Bedeutung einer modernen Arbeitsumgebung für das Wohlbefinden und die Produktivität der Mitarbeitenden. Den spürbaren Wandel in der Arbeitswelt zeigte auch Workplace Consultant Luca Stracke anschließend in seinem Impulsvortrag auf.

Die Wirtschaftsjunioren erkunden die Zukunft der Arbeit bei pro office Lemgo Bild 5

 Traditionelle Hierarchien weichen agilen Strukturen, feste Arbeitszeiten werden flexiblen Arbeitsmodellen angepasst und der Fokus liegt zunehmend auf Sinnstiftung im Beruf. Doch er betonte auch, dass die Gestaltung einer modernen Arbeitsumgebung keine Einheitslösung ist, sondern individuell auf die Bedürfnisse jedes Unternehmens abgestimmt sein sollte. Die pro office Gruppe bietet daher maßgeschneiderte Konzepte und Lösungen an, um Unternehmen bei der Schaffung inspirierender Arbeitswelten zu unterstützen.

Wie pro office Lemgo auf den Wandel reagiert, konnten die Wirtschaftsjunioren anschließend bei einem geführten Rundgang durch die Fläche live erleben. Die neuen Räumlichkeiten präsentieren sich als offene, einladende Erlebnisfläche. Entstanden ist eine Vielzahl von Arbeitsbereichen, die den unterschiedlichen Bedürfnissen der Mitarbeitenden gerecht werden. Ruhige Ecken für konzentriertes Arbeiten, offene Gemeinschaftsbereiche für informelle Zusammenarbeit und Besprechungsräume für formelle Meetings. Jeder kann den für sich besten Ort auswählen, je nach Aufgabe, Stimmung oder persönlichen Vorlieben.

Ein besonderer Fokus wurde auf die Schaffung einer anregenden Arbeitsatmosphäre gelegt. Das „Flex“, wie die Fläche von pro office Lemgo genannt wird, zeichnet sich durch eine ausgewogene Mischung aus natürlichen Elementen, wie Pflanzen und Tageslicht, sowie moderner Beleuchtung und Farbgestaltung aus. Begeistert von der Wirkung, die solch eine Umgebung auf die Arbeitsmotivation haben kann, hatten die Wirtschaftsjunioren die Möglichkeit, sich mit Mitarbeitenden von pro office auszutauschen und von ihren Erfahrungen in der Bürogestaltung zu lernen. So wurden interessante Gespräche über flexible Arbeitszeitmodelle, Remote-Arbeit und die Förderung einer ausgeglichenen Work-Life-Balance geführt.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für ein tolles Event mit wertvollen Gesprächen, neuen Ideen und Anregungen und wertvollen Einblicken in die Gestaltung moderner Arbeitswelten und inspirierenden Arbeitsumgebung.

 

Die Wirtschaftsjunioren erkunden die Zukunft der Arbeit bei pro office Lemgo Bild 6
899