Die nächsten Schritte planen! Der Arbeitsplatz nach COVID-19 | Eine Steelcase-Studie

Die nächsten Schritte planen! Der Arbeitsplatz nach COVID-19 | Eine Steelcase-Studie

Die Arbeitsumgebungen vor der Coronakrise waren auf die neuen Arbeitsweisen- und die damit verbundenen -welten ausgerichtet. Endlich hatte man den Sprung vom verstaubten Einzelarbeitsplatz, wo jeder sein eigenes Süppchen kochte, in die Welt des offenen Arbeitsbereiches geschafft! Networking, Teamarbeit, Brainstorming wurden gelebt und das Unternehmen für seine Mitarbeiter transparenter. Hinzu kamen Bereiche des schnellen Austausches, hier eine Kaffee-Ecke, dort ein kleiner Gemeinschaftsbereich für ein schnelles Feedback. Auch andere Bereiche wurden geschaffen, von denen möglichst viele, unterschiedliche Abteilungen auf kleinstem Raum profitieren sollten.

Dann kam COVID-19 und der wirtschaftliche Shutdown! Die Betriebe schickten soweit möglich und erforderlich ihre Mitarbeiter ins Home Office. Die meisten, die bereits Home Office erfahren waren, mussten feststellen, dass Home Office, wie sie es kannten, in dieser Sondersituation nicht vergleichbar war mit den Ihnen gewohnten Bedingungen. Kinder zu Hause, das W-Lan am Limit ebenso wie die Raumsituation in den eigenen vier Wänden. Die anderen, die ihren festen Arbeitsplatz gewohnt waren, mussten ebenso lernen, mit noch nie dagewesenen klarzukommen. Und jetzt?

899