Thonet Wanderausstellung Bauhaus 100 pro office Bild 1

Bauhaus 100 - Thonet Wanderausstellung mit exklusiver Sonderedition ab August bei pro office

Mit dieser Ausstellung wird eine wichtige und interessante Epoche der Geschichte des modernen Möbels dokumentiert: Die Entwicklung der Möbel aus Stahlrohr und damit verbunden die Erfindung des Freischwingers in den 1920/1930er Jahren. Es waren Bauhaus-Lehrer und vom Bauhaus beeinflusste Gestalter, die mit dem neuen Material experimentierten und daraus klare und schnörkellose Entwürfe realisierten. Thonet war von Anfang an Partner und übernahm Produktion und Vertrieb der Modelle. Viele davon sind noch heute im Programm, sie alle zählen zu den Klassikern der Möbelgeschichte.

Die Bedeutung von Marcel Breuer, Ludwig Mies van der Rohe und Mart Stam für das Bauhaus ist unbestritten. Ihre Möbelentwürfe sind bis heute sehr beliebte Highlights des Thonet-Portfolios. Die klassischen Stahlrohr-Freischwinger sind Teil der modernen Designgeschichte: Dazu gehören die Stühle S 33 und S 43 von Mart Stam, die mit Rohrgeflecht ausgestatteten Modelle S 32 und S 64 von Marcel Breuer, sein Loungesessel S…

Thonet Wanderausstellung Bauhaus 100 pro office Bild 2
Thonet Wanderausstellung Bauhaus 100 pro office Bild 3
899