Bilder: Vitra Bild 0
50 Jahre Panton Chair von Vitra Bild 1
50 Jahre Panton Chair von Vitra Bild 2

50 Jahre Panton Chair von Vitra

Ganz genau lässt sich der Zeitpunkt heute nicht mehr feststellen, an dem in Verner Panton allmählich jener Entwurf Gestalt annahm, der wie kein anderer mit seinem Namen verbunden ist. Nach seinen eigenen, eher vagen Auskünften und nach den wenigen, undatierten Skizzenblättern, die erhalten sind, dürfte es aber im Jahr 1959/60 gewesen sein, als er sich zum ersten Mal intensiver mit der Idee eines frei schwingenden Kunststoffstuhles aus einem Guss beschäftigte – freilich ohne vorauszusehen, dass bis zur Realisierung dieser Idee noch ein knappes Jahrzehnt vergehen sollte.

Als der Panton Chair 1967 – als erstes von Vitra eigenständig entwickeltes Produkt – endlich auf den Markt kam, hatte er eine außergewöhnlich lange und schwierige Entwicklungsphase hinter sich, die mit der Markteinführung nur vorläufig beendet war. Denn innerhalb weniger Jahre erlebte dieser Stuhl, der bald zu einem Epochesymbol und einer Ikone des Möbeldesigns aufstieg, mehrere Modifikationen, die mit einem Wechsel…

50 Jahre Panton Chair von Vitra Bild 3
50 Jahre Panton Chair von Vitra Bild 4
899