"5 Fragen an Jehs + Laub" - Interview mit dem Designer-Duo Bild 1
(c) Jehs+Laub

"5 Fragen an Jehs + Laub" - Interview mit dem Designer-Duo

Ein Meisterwerk des zeitgenössischen Möbeldesigns hat die höchste Anerkennung erhalten – das Nook Sofa von COR, gestaltet von den renommierten Designern Jehs+Laub, wurde mit dem begehrten German Design Award ausgezeichnet. Dieses außergewöhnliche Möbelstück vereint innovative Ästhetik mit höchstem Komfort und hat die Herzen von Designliebhabern weltweit erobert. Im Rahmen dieses Interviews "5 Fragen an Jehs + Laub" haben wir die einzigartige Gelegenheit, mit dem Designerduo zu sprechen und tiefere Einblicke in die Inspiration, den kreativen Prozess und die Bedeutung dieses besonderen Preises für sie zu erhalten. Lassen Sie uns gemeinsam eintauchen in die Welt des Nook Sofas und die kreativen Köpfe dahinter.

 

"5 Fragen an Jehs + Laub" - Interview mit dem Designer-Duo Bild 2

Ihr habt bereits viele internationale Auszeichnungen gewonnen. Nun kommt mit dem German Design Award für das „Nook“- Sofa eine weitere dazu. Wie fühlt es sich an, eine so renommierte Auszeichnung zu erhalten?

Das ist natürlich sehr schön und bedeutet, daß sich das Produkt aus der Masse besonders hervor getan hat. Das fühlt sich natürlich gut an.

Welche Rolle spielt Anerkennung für euch persönlich und für die Weiterentwicklung eures kreativen Schaffens? Gibt es eine besondere Reaktion oder Anerkennung, die euch in Erinnerung geblieben ist?

Wir entwerfen ja nicht nur für uns, sondern neben den Möbelherstellern auch für Innenarchitekten, Möbelhändler und den Endkunden. Wenn alle mit dem Produkt glücklich sind, sind wir es auch.

In der heutigen schnelllebigen Welt kann es eine Herausforderung sein, relevant und innovativ zu bleiben. Was war die Hauptinspiration hinter dem “Nook”-Sofa? Gab es eine besondere Idee, die dieses Produkt geprägt hat?

Wir achten sehr darauf, daß unsere Entwürfe für Cor keine Varianten sondern Alternativen darstellen. Was wir bis dahin noch nicht entworfen haben war ein Sofa mit einem hohen Rücken. Da das Sofa natürlich mehr Volumen hat als ein niederes Sofa, mussten wir anders vorgehen: Wie ein Bildhauer haben wir die Skulptur so bearbeitet, daß es - obwohl bodennah - Eleganz und Leichtigkeit vermittelt.

Welche neuen Trends oder Entwicklungen seht ihr im Bereich des Möbeldesigns, insbesondere in Bezug auf Sofas oder Sitzmöbel? Gibt es bestimmte Innovationen, auf die ihr euch in der Zukunft konzentrieren möchtet?

Seit einigen Jahren wurden die Büros immer wohnlicher. Sofas werden in Konferenzräume benutzt und Sessel für Besprechungen. Das Homeoffice wird aber immer noch auf einen kleinen Schreibtisch im Schlafzimmer reduziert. Wir denken, auch Zuhause könnte man mehr aus Polstermöbeln machen...

Wie wichtig ist Nachhaltigkeit in eurer Arbeit und welche Schritte unternehmt ihr, um umweltbewusste Designlösungen zu finden?

Es gibt Themen, die wir seit 30 Jahren bei all unseren Produkten umsetzen: Langlebigkeit, Minimaler Materialaufwand, Leichtigkeit
Da wir immer auch das kleinste Detail gestalten, ist der Aufbau unserer Produkte meist transparent und somit einfach zerlegbar und reparierbar.Die Möglichkeit, die meisten Teile recyceln zu können, versteht sich von selbst.

 

"5 Fragen an Jehs + Laub" - Interview mit dem Designer-Duo Bild 3
899