Exklusive ArchitektInnen-Reise nach Kopenhagen zu den 3 Days of Design Bild 0
Exklusive ArchitektInnen-Reise nach Kopenhagen zu den 3 Days of Design Bild 1
Exklusive ArchitektInnen-Reise nach Kopenhagen zu den 3 Days of Design Bild 2
Exklusive ArchitektInnen-Reise nach Kopenhagen zu den 3 Days of Design Bild 3
Exklusive ArchitektInnen-Reise nach Kopenhagen zu den 3 Days of Design Bild 4
Exklusive ArchitektInnen-Reise nach Kopenhagen zu den 3 Days of Design Bild 5
Exklusive ArchitektInnen-Reise nach Kopenhagen zu den 3 Days of Design Bild 6
Exklusive ArchitektInnen-Reise nach Kopenhagen zu den 3 Days of Design Bild 7
Exklusive ArchitektInnen-Reise nach Kopenhagen zu den 3 Days of Design Bild 8
Exklusive ArchitektInnen-Reise nach Kopenhagen zu den 3 Days of Design Bild 9
Exklusive ArchitektInnen-Reise nach Kopenhagen zu den 3 Days of Design Bild 10
Exklusive ArchitektInnen-Reise nach Kopenhagen zu den 3 Days of Design Bild 11
Exklusive ArchitektInnen-Reise nach Kopenhagen zu den 3 Days of Design Bild 12
Exklusive ArchitektInnen-Reise nach Kopenhagen zu den 3 Days of Design Bild 13
Exklusive ArchitektInnen-Reise nach Kopenhagen zu den 3 Days of Design Bild 14
Exklusive ArchitektInnen-Reise nach Kopenhagen zu den 3 Days of Design Bild 15
Exklusive ArchitektInnen-Reise nach Kopenhagen zu den 3 Days of Design Bild 16
Exklusive ArchitektInnen-Reise nach Kopenhagen zu den 3 Days of Design Bild 17
Exklusive ArchitektInnen-Reise nach Kopenhagen zu den 3 Days of Design Bild 18
Exklusive ArchitektInnen-Reise nach Kopenhagen zu den 3 Days of Design Bild 19
Exklusive ArchitektInnen-Reise nach Kopenhagen zu den 3 Days of Design Bild 20
Exklusive ArchitektInnen-Reise nach Kopenhagen zu den 3 Days of Design Bild 21
Exklusive ArchitektInnen-Reise nach Kopenhagen zu den 3 Days of Design Bild 22
Exklusive ArchitektInnen-Reise nach Kopenhagen zu den 3 Days of Design Bild 23

Exklusive ArchitektInnen-Reise nach Kopenhagen zu den 3 Days of Design

In diesem Jahr feierte das immer begehrter werdende Designfestival „3 Days of Design“ bereits sein zehnjähriges Jubiläum. Wir haben dies zum Anlass genommen, zwölf ArchitektInnen aus Düsseldorf und Umgebung zu einer exklusiv geführten Design- und Kulturreise nach Kopenhagen einzuladen. In der skandinavischen Hauptstadt des guten Geschmacks haben wir Showrooms ausgewählter Brands besucht, um deren Design- und Interior-News sowie Highlights zu entdecken. Die Tour wurde von Petra Linn von PURE LINN kreiert und begleitet, die dafür gesorgt hat, dass die Gruppe Kopenhagen und die 3 Days of Design auf eine einzigartige Weise kennengelernt hat.

Exklusive ArchitektInnen-Reise nach Kopenhagen zu den 3 Days of Design Bild 24

Die dänische Hauptstadt präsentierte vom 07. bis 09. Juni 2023 im Rahmen des 10-jährigen Jubiläums der 3 Days of Design in Gänze einzigartig inszenierte Showrooms mit Produktneuheiten und neu aufgelegten Klassikern. Insgesamt haben 290 Marken ihre neuesten Kreationen in ihren Showrooms, Geschäften und Ausstellungen präsentiert. Inspiration pur lag in der Luft, ein ganz besonderer Vibe erfüllte das Zentrum von Kunst, Kultur und Architektur.

Für die Gruppe ging es am Mittwoch, den 07. Juni als erste Station zu Normann Copenhagen. Inhaber Poul Madsen begrüße uns bei einem leckeren Frühstück persönlich und stellte uns das umfassende Konzept des Normann Copenhagen Hotels vor. Anschließend erkundeten wir die einzelnen Etagen und entdeckten Neuheiten wie den Fyr Hocker in Dunkelbraun oder den Kip Schreibtisch, der jetzt auch in Dunkelbraun erhältlich ist.

Im Anschluss ging es mit einer zweistündigen geführten Fahrradtour von #becopenhagen zu besonderen Plätzen der Stadt mit architektonischem Hintergrund wie beispielsweise der medizinischen Universität, die von außen und innen besichtigt wurde. Der Blick auf dem 15. Stock über Kopenhagen ist atemberaubend und definitiv ein heißer Tipp, wenn man Kopenhagen von oben sehen möchte.

Mittags hatten wir unser Appointment bei Montana: Kräftige und leuchtende Farben, eine wahre Farbexplosion gab es im Showroom zu sehen. Inhaber Joakim Lassen, der in der 5. Familiengeneration mit Möbeln arbeitet und Urenkel von Fritz Hansen ist, führte uns durch seinen farbstarken Showroom, bei dem die positiven Vibes quasi in der Luft liegen, und präsentierte uns beispielsweise die drei neuen Farben „Ruby“, „Acacia“ und „Clay“, die in Zusammenarbeit mit Marghrete Odgaard entstanden sind. Eine weitere Neuheit: geriffelte Glastüren für das Regalsystem.

Von dort ging es auf Einladung von Fritz Hansen weiter zum Designmuseum Denmark, in dem wir die Jubiläumsausstellung anlässlich 150 Jahre Fritz Hansen bewundert haben. Gemeinsam mit dem renommierten Architekturbüro Henning Larsen baute der Möbelhersteller den Fritz-Hansen-Pavillon, wo Meisterstücke dänischen Designs zu sehen sind. Der Pavillon, der sich an den Prinzipien des zirkulären Designs orientiert, befindet sich während der Veranstaltung und den ganzen Sommer über im Hof des historischen Gebäudes des Designmuseum Denmark.

Der skandinavische Hersteller lud unsere Gruppe ebenfalls am Abend zu einem kulinarischen Hochgenuss in das Restaurant „Gorilla“ im angesagten Meatpacking District. Ein Tipp: vorher rechtzeitig reservieren.

Am Donnerstag, 08. Juni ging es zunächst für die Gruppe mit dem Fahrrad vom Zentrum zum Nordhavn. Hier entdeckten wir bei dem Textilhersteller Kvadrat die neue Wohnkollektion „Multiply“. Von lebendigen Unifarben bis hin zu anspruchsvolleren Grafikdesigns bietet „Multiply“ eine sanfte, einheitliche Perspektive auf die vielschichtige Beziehung zwischen Garn, Handwerk und Wahrnehmung. Die Kollektion umfasst auch Sketches, eine Vorhangserie der renommierten französischen Designerin Inga Sempé.

Unmittelbar um’s Eck besuchten wir noch die Showrooms von Vitra und Gubi, um dann Mittags zum Lunch im einzigartigen Audo Haus aufzulaufen. In den umgestalteten Räumen dominieren Ocker-, Senf- und Terrakottatöne. Unter dem Dach von The Audo finden sich nun auch die Marken Menu und byLassen.

Mit dem Fahrrad ging es dann wieder zurück Richtung Zentrum zum Lindencronenpalais auf Einladung von Nine United Europe zu Kaffee & Zimtschnecken sowie der Besichtigung der Frandsen Ausstellung. Wer Frandsen noch nicht auf dem Schirm hat: Die Brand kreiert dekorative, zeitlose Lichtdesigns, die Neugier wecken und jedem Raum Persönlichkeit verleihen. Frandsen steht für die Liebe zu organischen, einfachen und grafischen Beleuchtungslösungen. Die Produkte sind auf Langlebigkeit ausgelegt, wobei Nachhaltigkeit ein wesentlicher Bestandteil von Frandsens Geisteshaltung ist. Der Stil ist international mit einer nordischen Note. Die Fröhlichkeit, die die Marke ausstrahlt, war definitiv vor Ort durch die Inszenierung spürbar. 

Zur Nine United Familie gehören ebenfalls die Marken &Tradition und Verpan. Vom Lindencronenpalais ging es mit dem Fahrrad rüber zum & Tradition Haus. Wer es noch nicht live gesehen hat, wird nicht schlecht staunen! Design meets Interior meets Art. Erlebbar in jedem einzelnen Raum auf mehreren Etagen. Ein bisschen wie eine Wundertüte. Man entdeckt immer wieder Neues. Die Vision von &Tradition ist es, eine bewusstere, komfortablere und schönere Welt zu schaffen. Mit einer leidenschaftlichen Herangehensweise an meisterhaftes Design bewahrt das Unternehmen Ikonen der Vergangenheit und kreiert gleichzeitig die Klassiker von morgen. Der Anspruch ist es, dauerhafte Qualitäten zu bieten, die Menschen und Orte verbindet. Und das die Menschen sich dort verbunden haben, war deutlich sichtbar: es wurde zu heißen Beats und coolen Drinks ausgiebig in dem wunderschönen Innenhof getanzt. 

Während ein Teil der Gruppe anschließend noch auf einen Drink in den Muuto Showroom in der Østergade 36 ging, entdeckte der andere Teil der Gruppe Kopenhagen auf seine ganz persönliche Weise, bevor es dann auf Einladung von Nine United Europe zum exklusiven Dinner in das angesagte Restaurant „Babylon“ ging. Wir sprechen wahrscheinlich für alle, wenn wir sagen, dass dieser wunderschöne laue Sommerabend mit Blick auf das Wasser der Peblinge SØ tiefe und nachhaltige Glücksgefühle ausgelöst hat.

Bevor es am Freitag dann am Nachmittag wieder nach Düsseldorf zurückging, starteten wir mit der Besichtigung des Fredericia Showrooms. Dort kamen wir bei strahlendem Sonnenschein auf der Dachterrasse in den Genuss eines Vortrags von einem Stadtführer, der uns sein Wissen über die Welthauptstadt der Architektur 2023 mit den vielen schönen Gebäuden und Türmen näherbrachte. Die Möbel von Fredericia sollen von Generation zu Generation weitergegeben werden – Grundwerte guten Designs, die auf Verantwortungsbewusstsein und der Verwendung natürlicher Materialien sowie ethischen Methoden beruhen. Im Rahmen der 3 Days wurden Neuigkeiten von Maria Bruun, Barber Osgerby, Hugo Passos, Cecilie Manz und Børge Mogensen und spannende Vorschauen von Keiji Takeuchi, Damian Williamson und Jørgen Gammelgaard präsentiert.

Der Abschluss unserer Showroom-Highlight-Tour war der Besuch des Showrooms von Leuchten-Hersteller LE KLINT in der Store Kirkestræde 1, der aktuell sein 80-jähriges Jubiläum feiert. Wir haben einen exklusiven Einblick in die neuen Designs erhalten und als Highlight eine Sneak Peek in die hohe Kunst des Lampenschirm-Faltens bekommen. Wir sagen nur „Craftmanship auf ganz hohem, Niveau“!

Fazit: Nach den „3 Days of Design“ 2023 ist vor den „3 Days of Design“ 2024. Diese finden vom 12. Bis 14. Juni 2024 statt. Dann geht das Designfestival in die elfte Runde. Und wir von pro office sind höchstwahrscheinlich wieder mit dabei. Denn Interior und Design beflügeln und inspirieren uns und diese tolle Gruppe von diesem Jahr mit den intensiven Gesprächen hat wieder einmal gezeigt, wie wichtig die persönliche Begegnung und gemeinsame Erfahrung doch ist.

Wir danken an dieser Stelle ganz herzlich unseren Architektinnen und Architekten, unseren Hersteller-Partnern für das herzliche Welcome und Hosting sowie der Programm-Organisatorin Petra Linn.

Exklusive ArchitektInnen-Reise nach Kopenhagen zu den 3 Days of Design Bild 25
899